Auerbach | Wohngebiete Eisenbahnstraße und Bendelstein

Auerbach | Eisenbahnstraße

Unsere Wohngebiete Auerbach „An der Eisenbahnstraße“ und „Am Bendelstein“ entstanden Anfang bis Mitte der 1980er Jahre. Sie sind schön gelegen auf einer Anhöhe im Westen der Großen Kreisstadt Auerbach. Die Bebauung ist stufenförmig und weiträumig angelegt. Von den meisten Wohnungen hat man freie Sicht in die Täler und Berglandschaften unseres schönen Vogtlandes.

Sämtliche Wohnhäuser wurden 1994/95 teilsaniert, u. a. erfolgte die Sanierung der Dächer, der Einbau neuer Fenster mit Wärmeisolierung, Wohnungs- und Hauseingangstüren mit Dreifachverriegelung, Sicherheitsschließsystem mit Spezialprofil, Wechselsprechanlage sowie Umbau und
Sanierungsarbeiten im Kellergeschoss mit Schaffung größerer Mieterkeller. In den Wohnungen wurden die Sanitärtechnik sowie Installationseinrichtungen erneuert. Die Außenanlagen wurden verschönert.

Auerbach | Friedensring

Im Jahre 2002 wurde begonnen, die Fassaden mit einem wasserabweisenden neuen Anstrich zu versehen sowie die Fugen zu dämmen und abzudichten.
Ab dem Jahr 2006 wurde im Zuge dieser Arbeiten begonnen, die Giebelseiten mit einem Vollwärmeschutz zu versehen. Die gute Wärmedämmung der in diesem Gebiet verwendeten Betonelemente erspart aufwändige Außenfassadendämmungen - ein Kostenvorteil, den wir in Form von günstigen Mieten sehr gern an unsere Mitglieder weitergeben.